Geschichte

1794 erwarb Peter Blaser vom Winkel in Langnau den Hof Käneltal in Oberthal. Das damalige Bauernhaus befand sich auf der anderen Strassenseite und wurde 1823 durch die Initiative von Abraham Blaser zu einer der ersten Käsereien im Kanton Bern, umgebaut. Bereits 1906 wurde der Käsereibetrieb eingestellt,weil die Käsereigenossenschaft Käneltal die Milch an die Berneralpenmilchgesellschaft Stalden, heute Néstlé, verkaufte.

Auch gebacken wurde im Ofenhaus des alten Bauernhauses. So erzählt man sich, wie die Käsehändler aus Langnau in der Krone Zäziwil speisten und anschliessend den Brösmelikuchen vom Käneltal zum Kaffee genossen.Das Bäckerhandwerk wurde von Familienmitgliedern später im Reutegraben, dann in der Mühle weitergeführt. 

Rezept Brösmelikuchen für ein Blech von ca. 30-32 cm Ø: Blech mit Kuchen- der Blätterteig belegen. Belag: 150g Mehl, 100g Butter und 80g Zucker zusammen reiben und auf den Teigboden streuen. Bei 200° goldig backen. 

Das jetzige Bauernhaus wurde ca. 1820 am heutigen Standort aufgebaut.Hundert Jahre später hiess es Abschied nehmen von der schwarzen Rauchküche, dafür gab es nun schon ein Stübli mit Badeofen und Badewanne.Der Haupteingang wurde von der Frontmitte auf die Seite verlegt, der Wohnteil somit total erneuert durch Ernst und Friedrich Blaser. 

In den Fünfzigerjahren ersetzte Hans Blaser das grosse Schindeldach. 1970 erfolgte eine Renovation von Stall- und Wohnteil. 2005 Neubau eines Geflügelstalles durch Simon Blaser. Auch jetzt ist wieder verschiedenes nötig, so wird diesen Sommer der Kuhstall als Freilaufstall neu gebaut. 

Bereits 1968 wurde der Betrieb von Johann Blaser aus Überzeugung auf den biologischen Landbau umgestellt. Die Direktvermarktung wurde ein wichtiges Standbein.Den Vermarktungsmöglichkeiten zur Folge, ergab sich in den letzten Jahren auch die Umstellung von Milch vermehrt zu Fleisch. Darum wurde die bestehende Milchkuhherde zur Mutterkuhherde.So freuen wir uns nun heute an den Kühen, die ihren natürlichen Muttertrieb neu entdeckt haben und ihre Kälbchen treu umsorgen. 


Elisabeth und Johann Blaser-Gerber im Jahr 1970.